Dauer
  • 60 Minuten zzgl. Laufwege
Genre
  • Schattentheater im öffentlichen Raum
  • Walkact
  • Violoncello
Spielort
  • Öffentlicher Raum
  • Innenstädte
Anlass
  • Festivals
  • Open Air Veranstaltungen
  • ohne Altersbegrenzung
Premiere
  • 2022 Internationales Schattentheater Festival Schwäbisch Gmünd

Nachtschattengewächse

Wenn es dunkel wird, scheppert es metallen in der Stadt, dem Dorf, auf Straßen, Plätzen oder Gassen und die Schatten erwachen.

UPCYCLING SHADOW: Der Name ist Programm. Mit zwei Einkaufswägen als mobile Bühne verleihen Kaleidolux Fassaden und Alltagsgegenständen wie Mülleimern, Rührbesen und Kronkorken ein zweites Leben. Das Baumaterial Ihrer liebevoll gestalteten Figuren ist Wertstoff.

Ein marodes Kartoffelsieb-Ufo schwebt vorbei an Planeten aus bunten PET-Flaschenböden, während im blau funkelnden Zauber der Nacht eine ToGo-Becher-Taube verliebt über die Dächer flattert.

Atmosphärisch eingehüllt in ein Wechselspiel zwischen konzertanter Violoncello-Musik und cartoonhafter Tonkomposition von Peter Nickel, verwandelt UPCYCLING SHADOW Schauplätze in einzigartige Szenerien.

Fassade wird Weltall, die Straße zum Fluss, der Einkaufswagen zur verruchten Krokodilsbar.

Eine schrill, anrührende Geschichte. Ein fantastisches Abenteuer zweier gewitzter Aliens, die auf der Erde notlanden, auf ihrer Suche nach Ersatzteilen, um wieder nach Hause zu kommen.

Künstler

Sarah Gros NF

Schauspielerin Dipl. ZAV, Schattentheater, Stückautorin, Theaterpäd. Arbeit, Choreografie, Tanz, Sängerin, Moderation, Dipl.Ing. Architektur

Aktivität bei „Upcycling Shadow“:

Schattenspiel

Chris Kaiser

Sandmalerei / Schattenspiel / Laser-Lichtdesign / Animationsdesign / Glasmaler

Aktivität bei „Upcycling Shadow“:

Schattenspiel

Peter Nickel

Cellist / Dirigent / Chorleiter / Komponist

Aktivität bei „Upcycling Shadow“:

Violoncello

Projektförderung

Gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg.

Pressestimmen & Bilder

Ein experimentelles Stück, eingebettet in klassisches Schattentheater. Die Produktion zeigt, dass nicht immer ein geschlossener Raum fürs Schattenspiel da sein muss, dass ein Festival Aufführungen im Freien braucht, um noch mehr Aufmerksamkeit zu wecken. “Kaleidolux” trifft damit den Nerv des Publikums, anhaltender Beifall bleibt nicht aus.

Kuno Staudenmaier11.10.2022 Gmünder Tagespost

Es sind die kleinen Gags, die beim Publikum ankommen, etwa wenn das Reptil den Kopf dreht oder der Außerirdische dem Hütchenspieler auf den Leim geht.

Es bleibt zu hoffen, dass der ganze Aufwand nicht nur für zwei Aufführungen betrieben wurde und Chris Kaiser und Sarah Gros in lauen Sommernächten des nächsten Jahres diese sehr gut aufgenommene Performance wiederholen werden.

Artikel (wil)21.10.2022 Rems-Zeitung