Dauer
  • 60 Minuten
  • 20-minütige Kurzversion möglich
Genre
  • Sandmalerei
  • Schattentheater
  • Butoh-Tanz
  • Percussion
Spielort
  • Indoor
  • Outdoor
  • Öffentlicher Raum
Anlass
  • Festivals
  • Feierlichkeiten
  • Kulturprogramm

Eine Crossover Performance mit live gemalten Sandbildern, Schattenspiel, Butoh-Tanz und geloopten Schlagwerk.

Sandbild und Sound lassen die brütende Hitze Silver Citys spürbar werden. Die Schattenfigur macht sich zum Duell bereit. Schuss! Western Klänge. Doch anstatt umzufallen, präsentiert der Cowboy im Linedance eine lokal ansässige Spirituose. Vom Knall des Korkens geweckt, schreckt die junge Frau im Negligé vor ihrem TV auf – Zapp! – und geht in die Dusche. War das real? – Zapp! – In atemberaubender Geschwindigkeit gerät sie zwischen fernseh glotzen, Traum, Wild West und fernöstlichen Schwertkampf. – Zapp! War der Spaziergang im Universum nur Fiction?

Ein lebendiger Comicstrip mit ungewissem Ausgang…

Video-Teaser
Künstler

Sarah Gros NF

Schauspielerin Dipl. ZAV, Schattentheater, Stückautorin, Theaterpäd. Arbeit, Choreografie, Tanz, Sängerin, Moderation, Dipl.Ing. Architektur

Aktivität bei „Remote Control“:

Schattenspiel & Tanz

Chris Kaiser

Sandmalerei / Schattenspiel / Laser-Lichtdesign / Animationsdesign / Glasmaler

Aktivität bei „Remote Control“:

Sandmalerei

Svend Renkenberger

Schlagzeug & Percussion / Komponist / Produzent / Dozent

Aktivität bei „Remote Control“:

Sound & Percussion

Premiere

Die drei Künstler arbeiten seit 2016 zusammen und entwickelten ihrem Spieltrieb folgend, mit viel Humor und Waghalsigkeit das Stück “Remote Control”. Beim „Internationalen Schattentheater Festival 2018“ präsentierten sie einen Ausschnitt davon. Hier wurde die Produktion direkt für das FIS Festival internacional de Teatro de Sombras in Brasilien/ Taubate Engagiert und im Mai 2019 in dort uraufgeführt. Im November 2019 erfolgte am Festival ‘Spotlight’ in Schwäbisch Gmünd die Deutschlandpremiere.

Pressestimmen & Bilder

Zu den Klangrhythmen von Renkenbergers Percussionbatterie verwandelt Christian Kaiser die farbigen Sande auf seinem Lichtpult mit Pinsel, Schaber und Stift in atemberaubender Geschwindigkeit in eine kapriziöse Comic-Erzählung […] Keine Frage: Die schaffen das. Was für ein virtuoses, intelligentes, ironischverschmitztes und dazuhin noch hinreißend ästhetisches Spiel mit verschiedenen Realitäten – und das in der heimlichen Hauptstadt des Schattentheaters.

Wolfgang Nußbaumer11.04.2017 Ostalb.net Kultur aus Ostwürttenberg

Das Schattentheater machts möglich. Wo sonst kann man auf der einsamen Landstraße im Auto fahren und ohne Unterbrechung ins Weltall düsen. Chris Kaisers Finger fliegen über die Szene. Wenn er den Fernseher samt Stuhl und Stehlampe auf die Leinwand zaubert, agiert Sarah Gros hinter der Bühne, ohne Sichtkontakt zum Sandmaler. Aber mit sicherem Gespür für den punktgenauen Auftritt. Tonkünstler Svend Renkenberger lässt das nächste Traumbild erahnen. Es gibt Szenenapplaus, immer wieder. Weil Musik, Tanz und Sandmalerei zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen.

Kuno Staudenmaier22.11.2019 Gmünder Tagespost